DieFalken Stadtverband Mitte-Süd
 

Mitte- Süd?


Köln ist eine große Stadt und deswegen gibt es auch bei den Falken verschiedene Ebenen, auf denen ihr mitarbeiten könnt und die was für euch machen können! Der Stadtverband Mitte- Süd umfasst die Innenstadt und alle südlichen Stadtteile.
Ihr findet uns im Fort X und in der Bottmühle, ab und zu auch in anderen Räumen der Falken.
Du erreichst uns über das Falkenbüro oder schreib uns eine e-mail: stadtverbandmittesued@yahoo.de

Einen Einblick bekommt ihr, wenn ihr auf die Überschriften klickt!

„Die Gruppe macht´s!“

Falken gibt es natürlich nicht nur während der schulfreien Zeit. Falkengruppen treffen sich wöchentlich zu festen Zeiten. Dort könnt ihr zusammen mit euren Gruppenhelfern und Gruppenhelferinnen über politische Themen reden, Aktionen planen, spielen oder einfach nur quatschen.

Der Stadtverband Mitte-Süd ist dafür zuständig, Gruppen für euch zu organisieren. Wenn ihr also Interesse an einer Gruppe habt, meldet euch einfach bei uns. Wir informieren euch gegebenenfalls über Gruppenstunden, die bereits existieren oder suchen noch andere Kinder und Jugendliche deines Alters, die Interesse an einer Gruppe haben, um eine neue Gruppe zu gründen.
Traut euch einfach und meldet euch! Wir freuen uns schon auf eure Ideen!

Das traditionelle Winterbasteln des Stadtverbands Mitte-Süd

Jedes Jahr veranstaltet der Stadtverband Mitte-Süd an einem der Adventswochenenden ein Winterbasteln.
Hier könnt ihr Geschenke für eure Eltern basteln und Plätzchen backen. Außerdem gibt es noch eine Kleinigkeit zu essen und leckeren Kinderpunsch zu trinken. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 bis 4 Euro.

In diesem Jahr findet das Winterbasteln am 12.12.2009 von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Bottmühle statt. Die Anmeldung läuft über das Falkenbüro.

Stadtverbandsschulung
Ihr seid in den Herbstferien zuhause, möchtet aber lieber wegfahren und Spaß haben?
Kein Problem!
Zwar gibt es in diesem Jahr keine Herbstfreizeit, dafür veranstaltet der Stadtverband Mitte-Süd vom 16.10.09 bis zum 18.10.09 eine Schulung rund um das Thema „Theater“ - von verschiedenen Arten des Theaters, wie z.B dem politischen Theater bis zum selber Theater spielen!
Anmeldung übers Büro!

*Sozialismus – Alaaf!*

.. eeneR fängt ze schunkle an, bis jedeR mit muss...Der Stadtverband Mitte- Süd war 2009 beim Südstadt- Karnevalszug dabei! Verkleidet waren wir als „Tünnes“. So heißt in Köln der Arbeiter, der sich immer mit dem Schäl, dem Bourgois, auseinandersetzt. Mit uns haben wir den armen, vom Niedriglohnsektor und "Rente mit 67" erschlagenen Arbeiter getragen. Wenn du beim nächsten mal zwar nicht getragen werden, aber mitlaufen möchtest, freuen wir uns!


….und mitten drin


Herbst-und Frühlingstfreizeit

Jedes Jahr im... Herbst oder Frühling fahren wir auf Herbst-oder Osterfreizeit in ein Hüttendorf.

Über das Programm könnt ihr selbst abstimmen, zur Auswahl stehen tolle Abendprogramme wie Herzblatt, Lagerfeuer,...und verschiedene Angebote (NGs) wie Filzen, Perlentiere, Fußball... aber auch eure eigenen Ideen.

Außerdem beschäftigen wir uns immer mit einem inhaltlichen Thema wie z.B. Geld oder Konflikten.
Hast du Lust bekommen, mal mitzukommen, Spaß zu haben und neue Leute kennen zu lernen?
Dann meld dich einfach im Büro!

„Ein Tag, Ein Thema“

Am 06. Februar 2010 werden wir uns einen ganzen Tag mit einem Thema beschäftigen, das aktueller ist denn je und zwar „Arbeitskampf“. In der aktuellen Krise werden Konzepte zur Sanierung von Unternehmen vorgestellt, die
hauptsächlich daraus bestehen, ArbeitnehmerInnen zu entlassen (s. Arcandor, GM,usw.).
Doch wie können wir dafür sorgen, dass unsere Meinung beachtet wird? Welche Methoden gibt es in der traditionellen ArbeiterInnenbewegung? Wie haben
die ihre Stimme zum Ausdruck gebracht? Mit diesen Themen wollen wir uns unter dem Komplex „Arbeitskampf“ beschäftigen.