DieFalken SJ-Ring
 

Aktuelle Arbeit des SJ- Rings 2009

Aktuelle Falkenflyer zum Anmelden findet ihr immer auf der Startseite der Homepage.
Aktuelle Termine findet ihr im Kalender.

„Bewegung ist alles!“
Im Sommer zelten wir 3 Wochen am Attersee in Österreich. Wir haben schon spannendes Programm geplant (es gibt die so genannten „Arbeitskreise“, z.B. über die Aufstände der Jugendlichen in den Vorstädten Paris, ein Planspiel, Abendprogramme, z.B. den Piratenabend, und und und). Ihr dürft in der Vollversammlung mitentscheiden, wann was stattfindet und könnt euch außerdem in Gruppen organisieren, wie z.B. „Hammer & Nagel“, „Lauschgift“ usw. Mehr erfahrt ihr auf dem Vortreffen im Juni!

„Keine Stimme für Nazis – aber für wen dann?“
Eine Woche vor der Kommunalwahl organisieren wir einen Abend, an dem wir die Parteiprogramme so kennen lernen, wie ihr sie bestimmt noch nie kennen gelernt habt. Nebenbei werden auch noch alle anderen Fragen zum Ablauf der Wahl geklärt und welche Art von Demokratievorstellung dahinter steht.
Keine Sorge: Eine klare Wahlempfehlung wollen wir nicht aussprechen.

Arbeitsgemeinschaften
- gegen die Bundeswehr im Inneren
- gegen die „Volksaktion“ von bild.de
- bald auch eine Zeitungsgruppe

Politisier dich, denn es ist deine Welt! Mach mit im SJ- Ring!
Dazu kannst du unseren Lesezirkel nutzen. Im Kalender findest du die neuen Termine und den jeweils vorgeschlagenen Text.
Dazu kannst du auch zu den Treffen des SJ- Rings kommen und über unsere Aktionen mitbestimmen. Jeden 3. Dienstag im Monat in der Bottmühle.

... und das hast du 2009 bereits verpasst:
- am 9.März haben wir einen Flyer und selbst gemachte Blumen auf der Schildergasse anlässlich des Weltfrauentages am 08.März verteilt.
- am 1.Mai waren wir mit bei der Demo und haben eine Ausstellung zum Thema „Arbeitsutopie“ gemacht und den Neugierigen präsentiert. Jetzt im SJ- Büro in der Botti bewunderbar.
- Über Pfingsten (29.05. - 01.06.) waren wir mit 160 Falken aus den unterschiedlichsten Städten Deutschlands in Almke zelten. Motto: „Demokratie- mensch entdecke die Möglichkeiten!“. Tolle Arbeitskreise, Neigungsgruppen, zwei Konzerte sowie Sonnenschein und neue Freundschaften – was will man mehr?!

Das war Föhr 2008:

2008 ist der SJ- Ring auf die Nordseeinsel Föhr gefahren. Wodurch hat sich dieses Zeltlager ausgezeichnet?
- durch das Meer
- durch das Thema „Mein Staat und ich“ (Arbeitskreisthemen waren: „Anarchie“, „Demokratie“, „Revolution“)
- durch die Selbstorganisation in der KneipengenossInnenschaft
- durch Neigungsgruppen wie: Luftguitarre


Ihr könnt bei uns auch die Ausbildung zum/r JugendgruppenleiterIn machen.